Startseite
Ulrich Schödlbauer: Kontur der Schwester

PARERGA
Sprechen wir vom Begehren.
Oder von etwas anderem.
Sprechen wir von dem, was wiederkehrt
in deiner Rede,
aber du kannst es nicht halten.
Sprechen wir von dem, was geht,
ohne gekommen zu sein.
Sprechen wir von der Sintflut
des Trockenen.
Sprechen wir von der heißen Ära
der Fesselballons.
Sprechen wir von einer, die aufstieg,
um umzukehren.
Aber es kehrt sich nichts um,
wenn alles sich umkehrt.

JUDY
Du meinst, wir sollten den nächsten Schritt gehen.

PARERGA
Unbedingt.

JUDY
Ich wüsste nicht warum. Die Maske gefällt mir. Dahinter ist mir wohl.

PARERGA
O du Augapfel meiner Träume!

JUDY abgehoben.
Wie bist denn du?
Wie nimmst du mich denn?

PARERGA
Ich nehme dich nicht. Vergiss diese Wörter. Nimm dich, nimm mich: zwei Pfeile im Köcher. Du wirst dich verletzen.

JUDY
Blattschuss, Liebe. Die Spitze kriegst du nie mehr heraus. Das verspreche ich dir. Wenn du aber glaubst, du hast mich getroffen, muss ich widersprechen: Fehlschuss. Ich bin leer wie ein Knobelbecher. Ich habe gewürfelt und die Würfel liegen auf dem Tisch. Da liege ich, da liegt Hosni mit seinen Brüdern, da Judith, nur dich kann ich nirgends erblicken.

PARERGA
Ganz einfach. Ich bin dein Wunsch. Du schließt die Augen und rufst ihn. Wenn du sie öffnest -
war ich gut oder schlecht.